Wahnsinnsturniererfolg für Katharina Nilges bei den BEC Spanish U17
07. Februar 2023Nachdem Katharina Nilges (NSP Kaiserslautern/ 1. BCW Hütschenhausen) in der vorherigen Woche bei den Swedish U17 den Sieg im Mixed erreichte, bestätigte sie ihre Leistungskurve mit einem weiteren Podiumsplatz bei den Spanish U17 in Benalmadena (Spanien).
Im Viertelfinale kam es zur Neuauflage des Finalspiels von Schweden. Katharina setzte sich mit ihrem Partner Leon Kaschuar (NRW) gegen die Trainingskameraden Jonas Schmid (SV Fischbach) und Leonie Wronna (NIS) mit 21:15 und 21:15 durch. Im Halbfinale am Samstag kam es zu einer Begegnung gegen sehr starke Ukrainer, wobei das Match in 2 Sätzen verloren ging. Anfangs haben Sich Katharina und Leon sogar eine 11:5 Führung heraus gespielt. Katharina zeigte ihr bestes Badminton, obwohl oder vielleicht auch deswegen weil Mixed nicht im Hauptfokus ihres Trainingsalltages liegt.
Im Doppel erreichten Katharina und Leonie Wronna (MTV Nienburg-trainiert ebenfalls am NSP Kaiserslautern) das Viertelfinale. Sie verloren ebenfalls gegen eine ukrainische Paarung. Leider schlichen sich zu viele vermeidbare Fehler ein. Man sah, dass man auf diesem Level absolut mithalten kann. Um zu gewinnen müssten diese Fehler abgestellt werden. Dann wäre dieses Doppel eine Herausforderung für jede europäische Nation.
Neben dem Podium von Katharina ist die Leistung von Jonas Schmid hervorzuheben. Er zeigte wesentliche Verbesserungen in seiner Matchvorbereitung, seine Gewandtheit am Feld selbst, wie auch eine zunehmende Seriosität in Bezug auf den Wettkampf. Es machte seinem Coach Christian Stern Freude ihm bei dem Turnier zu unterstützen. Für so einen Entwicklungsschritt investiert man gerne das ein oder andere Gespräch, pusht seine Athleten über deren Limit, damit sie selbst diese sichtbaren Entwicklungsschritte erleben dürfen.
Als einen der wichtigsten Punkte bei diesem Turnier nannten Jonas, Katharina und Leonie übereinstimmend das Arbeiten mit einem „Personal Identity Statements“ , welches mit der Unterstützung ihres Trainers Christian Stern erarbeitet wurde. Falls ihr mehr dazu erfahren wollt, guckt einfach beim Landesleistungszentrumtraining oder am DBV Nachwuchsstützpunkt im BVRP in Kaiserslautern vorbei und überzeugt euch selbst, was dahinter steckt.
(Bericht vom begleitenden Trainer Christian Stern)