Viel neuer Input für die angehenden C-Trainer beim zweiten Ausbildungswochenende in Kaiserslautern

21. März 2023

Vom 10. bis 12. März fanden sich die angehenden C-Trainer erneut in Kaiserslautern ein, um an 2,5 Tagen viel neuen Input von verschiedenen Referenten zu erhalten. 

Begonnen wurde das Ausbildungswochenende mit einer Halleneinheit, bei der im Rahmen eines besonderen Turniermoduls die individuelle Spielfähigkeit unter Beweis gestellt werden konnte. 

Turnier als Gruppenevent

  

Im Anschluss daran referierte der Bachelor of Science (Physiotherapie) Frederik Weber über badmintonspezifische Verletzungen, sowie über Verletzungsprophylaxe. Den Abschluss des ersten Ausbildungstages bildete eine Praxiseinheit zum Thema Kinesiotape.  

Vortrag Verletzungsprophylaxe
Vorstellung Kinesiotaping
eigene Anwendung

Am Samstag und Sonntag wurden die Themen Vermittlung von Basisschlägen, sowie die Beinarbeit im Midcourt und Hinterfeld behandelt. Es gab diverse Ansätze für verschiedene Warm-up Möglichkeiten und Gruppen-Spielformen. Die angehenden Trainer erlebten des Weiteren einen besonderen Ansatz zum Thema “Entspannung und Regeneration durch Yoga”. Durch die Ausbildung in “Kleingruppen” war die Möglichkeit der individuelleren Weiterentwicklung der angehenden Trainer gegeben, zumal diese mit sehr differentem Erfahrungswerten die Ausbildung durchlaufen. An beiden Ausbildungstagen wurde viel Zeit für Diskussionen und Austausch gegeben, welche die Teilnehmer als “extremen Mehrwert” empfanden, da hierbei die Teilnehmer die Gruppe an ihren bisherigen Erfahrungswerten teilhaben ließen und dadurch neue Inspiration für das Training lieferten.

Zuspielfähigkeit und Beinarbeit
Entwicklung durch Teamspiele
Reflektion und Austausch
Teamspirit “gemeinsam wachsen”

Der Großteil der Gruppe verbrachte das komplette Wochenende gemeinsam auf dem Gelände des Nachwuchsstützpunktes Kaiserslautern und nutzte auch die Zeit nach den Halleneinheiten für gemeinsame Aktivitäten wie essen gehen und spielen.

In der Summe ein gelungenes Wochenende mit einem hohen Anteil an Wissensvermittlung, nicht nur von Seiten der Referenten, sondern auch von Seiten der Teilnehmer.