Ungewohnte Schritte im NSP

22. Dezember 2024

In den vergangenen zwei Wochen fand anstelle des regulären Badmintontrainings am NSP Kaiserslautern ein vierstündiger Tanzkurs mit der Tanzschule Metzger aus Kaiserslautern statt. Ziel dieser außergewöhnlichen Trainingseinheit war es, die Spieler aus ihrer Komfortzone zu locken und die Gruppendynamik zu stärken.

Während des Kurses wurden insgesamt fünf verschiedene Partnertänze unterrichtet. Jeder Tanz stellte eine eigene Herausforderung dar und verlangte unterschiedliche rhythmische und motorische Fähigkeiten.

 

Zu Beginn des Kurses wirkten die meisten Tänzerinnen und Tänzer eher steif und unbeholfen. Doch mit der Zeit gewöhnten sich die Spieler an die neuen Bewegungen und konnten die einzelnen Schritte immer flüssiger umsetzen. Vor allem im Bereich des Rhythmusgefühls und der Körperhaltung waren deutliche Fortschritte zu erkennen.

Neben den tänzerischen Fortschritten war eine der auffälligsten Veränderungen die Verbesserung der Gruppendynamik. Der intensive Kontakt in Form von Partnerarbeit und der gemeinsame Spaß an den neuen Herausforderungen führte dazu, dass die Spieler lockerer und offener miteinander umgingen. Es entstand ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl, das sich nun auch auf das Training auswirkt.

 

Text verfasst von Leonie Afanasev (13s)