Sichtungslehrgang in Kaiserslautern mit großer Resonanz

15. Januar 2025

Am ersten Wochenende 2025 fand in der Barbarossahalle Kaiserslautern ein Sichtungslehrgang für die Altersklassen U9 bis U15 des Badmintonverbandes Rheinhessen-Pfalz (BVRP) statt. Teilnehmen durften aber auch Spielerinnen und Spieler höherer Altersklassen, die sich den insgesamt fünf Trainern vor Ort zeigen wollten.

Dabei waren die einzelnen Hallenzeitfenster immer so aufgebaut, dass nach einem themenspezifischen Aufwärmen eine Übungsphase mit anschließendem Wettkampf folgte. Parallel fand ein Elterninformationsmeeting im Seminarraum statt, wo die Eltern und Vereinsvertreter*innen wichtige Informationen über das Fördersystem des Verbandes bekamen und in den Dialog gehen konnten.

Im Vorfeld des Lehrgangs wurde bereits kommuniziert, dass im Anschluss der Sichtung eine Einteilung in verschiedene Trainingsgruppen und Teams, wie Landesleistungszentrum, Landeskader oder Lehrgänge erfolgen würde.

Dieses Ziel nahmen insgesamt 14 Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U9 und U11 am Samstag in Angriff. Während der vierstündigen Hallenzeit widmeten sie sich den Schlagtechniken Clear und geschnittener Drop sowie Spin am Netz.

 

Die Altersklasse U13 startete sonntags ab 10 Uhr mit 15 Teilnehmenden. Im Fokus standen hier der gezogene Drop mit der Rückhand und mit der Vorhand aus dem Hinterfeld sowie Unterhandschläge mit Verzögerung aus dem Vorderfeld.

 

Ab 14 Uhr ging es dann mit der Altersklasse U15 weiter, die aus 26 Teilnehmenden bestand. Geübt wurden Rückhand-Clear und Sticksmash aus dem Hinterfeld.

 

In allen Einheiten wurden Lehrvideos der weltbesten Spieler gezeigt, um das Gesagte besser zu visualisieren und den Lernerfolg zu erhöhen.

Als Fazit kann das Sichtungswochenende mit insgesamt 55 Teilnehmenden als voller Erfolg bezeichnet werden und soll im November dieses Jahres wiederholt werden.