Nachbericht zu den Südwestdeutschen Meisterschaften O19 2024

17. Januar 2024

Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften im thüringischen Ilmenau sprangen für die Spielerinnen und Spieler des Badmintonverbandes Rheinhessen-Pfalz (BVRP) ein Titelgewinn, drei Podestplätze und einige Qualifikationen zu den Deutschen Meisterschaften heraus. 

Für  das  überragende  Ergebnis  aus BVRP-Sicht  sorgte  Louisa   Marburger  (SV Fischbach), die sich ungefährdet die Meisterschaft im Dameneinzel sicherte. Sie gab im gesamten Turnierverlauf keinen Satz ab. Ein fünfter Rang im Doppel und ein Achtelfinale im Mixed rundeten ihre Bilanz ab. 

In den Einzeldisziplinen erspielten sich Danylo Skrynnik (SG Rheinhessen) und Naghmeh Mehrjoo (TuS Neuhofen) dritte Plätze. Fast wäre der Schülerin des Heinrich-Heine-Gymnasiums Kaiserslautern dabei der Einzug ins Finale gelungen, da sie den dritten Satz erst mit 23:25 abgab.

Für eine Überraschung sorgten Finn Busch (SV Fischbach) und Hehui Zhou (SG Rheinhessen) mit ihrem Einzug ins Halbfinale im Mixed-Wettbewerb. Die beiden besiegten ein hoch favorisiertes Paar aus Jena und hatten auch im Halbfinale Chancen, waren aber letztendlich mit dem dritten Platz glücklich. 

Darüber hinaus konnten einige tolle Platzierungen erzielt werden. Nachfolgend weitere Top 16 Platzierungen der BVRP-Spieler:

Herreneinzel:

· Matti-Lukka Bahro (SV Fischbach) - 5.-8. Platz

· Finn Busch - 9.-16. Platz

· Pascal Histel (1. BCW Hütschenhausen) - 9.-16. Platz Herrendoppel:

· Shinichi Amano (1. BCW Hütschenhausen) / Pascal Histel - 5.-6. Platz

· Matti-Lukka Bahro / Bruno Steffen-Sanchez (SV Fischbach) - 7.-8. Platz

· Finn Busch / Simon Schenk (SV Fischbach) - 9.-16. Platz

· Tamino Procida (SV Fischbach) / Kurt Schardt (1. BCW Hütschenhausen) - 9.-

16. Platz

Damendoppel:

· Leonie Afanasev (SG Rheinhessen) / Hehui Zhou - 9.-16. Platz 

Mixed:

· Simon Schenk / Naghmeh Mehrjoo - 9.-16. Platz

 

Der BVRP gratuliert allen Teilnehmer zu den diesen Ergebnissen! 

Nach diesem Turnier steht die Deutsche Meisterschaft in Bielefeld Anfang Februar in den Startlöchern. Über die Jugendquote sind hier auch Katharina Nilges und Jonas Schmid (beide SV Fischbach) qualifiziert.