Katharina Nilges für Team-EM 2026 nominiert - Update Emma Moszczynski auch dabei

26. Januar 2026

Katharina Nilges wurde vom Deutscher Badmintonverband für die Team-Europameisterschaft der Frauen nominiert, die vom 11. bis 15. Februar 2026 in Istanbul ausgetragen wird.

Katharina trainiert am DBV Nachwuchsstützpunkt in Kaiserslautern und zählt seit einiger Zeit zu den vielversprechenden deutschen Spielerinnen. Die Nominierung für das Nationalteam ist eine besondere Anerkennung ihrer kontinuierlichen sportlichen Entwicklung, ihres Trainingsfleißes und ihrer Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene.

Katharina beim Badmintonspiel im deutschen Nationaltrikot auf einem Turnier 

Für „Kathi“ ist die Berufung ins deutsche Team eine große Ehre. Sie erhält damit die Möglichkeit, Deutschland auf europäischer Bühne zu vertreten und sich in einem hochklassigen Teilnehmerfeld mit den besten Spielerinnen Europas zu messen. Solche Einsätze sind nicht nur sportlich wertvoll, sondern auch prägend für ihre persönliche Entwicklung.

Mit Emma Moszczynski ist zudem eine weitere Athletin mit Kaiserslauterer Vergangenheit im deutschen Damenteam vertreten. Die ehemalige HHG- und NSP-Athletin hat kürzlich ihr Comeback in der Nationalmannschaft bekannt gegeben und wagt mit der Nominierung für die Team-EM einen wichtigen Schritt zurück auf die internationale Bühne.

Die Teilnahme an der Team-Europameisterschaft im Badminton bietet ihr die Chance, wichtige internationale Erfahrungen zu sammeln, Verantwortung im Team zu übernehmen und weitere Schritte in Richtung Spitzensport im Erwachsenenbereich zu gehen. Der DBV Nachwuchsstützpunkt Kaiserslautern, wie auch das Heinrich – Heine Gymnasium und der Badmintonverband Rheinhessen -Pfalz zeigen sich stolz, solch eine Spielerin in den Reihen zu haben. 

Powered by https://coco.one