Kampagne ReStart – Sport bewegt Deutschland
25. Januar 2023Mit dem Ziel, nach der Corona-Pandemie unter anderem wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern, haben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Bundesministerium des Innern (BMI) das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ ins Leben gerufen. Das Programm wird mit 25 Millionen Euro vom BMI bis Ende 2023 gefördert und besteht aus verschiedenen Säulen, die Verbände, Vereine, Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder, Kommunen und Bürger*innen ansprechen sollen.
„Dein Verein: Sport, nur besser.“ lautet der Slogan der neuen Werbekampagne, die der Deutsche Olympische Sportbund und das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) gemeinsam in Auftrag gegeben haben. Die Kampagne ist Bestandteil des mit 25 Millionen Euro geförderten ReStart-Programms von BMI und DOSB. Ziel ist es, die Menschen in Deutschland zu mehr Sport und Bewegung zu animieren und die Sportvereine in Deutschland zu stärken.
„Die Pandemie hat den Bewegungsmangel in Deutschland noch einmal verschärft und die Sportvereine vor große Herausforderungen gestellt. Umso wichtiger ist es, dass wir die Menschen motivieren, mehr Sport zu treiben. Das soll die Kampagne leisten und dabei zeigen, dass Sport im Verein am schönsten ist. Hier geht es auch um Gemeinschaft, Miteinander und Solidarität. Im Sportverein werden Werte gelebt, Menschen integriert und Engagement wird großgeschrieben“, sagt DOSB-Präsident Thomas Weikert. Auch LSB-Präsident Wolfgang Bärnwick stimmt die Fortführung von Fördermitteln für Sportvereine positiv: „Nach der gelungenen Kampagne #Comeback der #Bewegung, die wir in Rheinland-Pfalz auch dank der Zusammenarbeit mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium des Innern und für Sport erfolgreich umsetzen konnten, freuen wir uns nun über Bundesmittel, die die rheinland-pfälzischen Vereine ab sofort beantragen können. #SportRheinland-Pfalz kann nach dem #Comeback im Jahr 2023 weiter durchstarten.“
Digitale Infoveranstaltung für rheinland-pfälzische Vereine
In einer digitalen Info-Veranstaltung am Donnerstag, dem 26. Januar um 18:00 Uhr, informiert der DOSB gemeinsam mit den Sportbünden Rheinland, Pfalz und Rheinhessen sowie dem Landessportbund Rheinland-Pfalz über die verschiedenen Fördermöglichkeiten für die rheinland-pfälzischen Sportvereine. Aktuell ist in Planung weitere Termine für Info-Veranstaltungen mit dem DOSB zu organisieren.
Sporttage sind Feiertage: Finanzielle Unterstützung für Vereinsevents und Kooperationen
Ab dem 26. Januar 2023 können Vereine bis Ende Juli 2023 finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.000 € beantragen. Mit dem Geld können Veranstaltungen, Kooperationen, öffentlichkeitswirksame Aktionen, Angebotsentwicklung im Verein oder themenspezifische Projekte finanziert werden, um neue Mitglieder zu akquirieren oder zurückzugewinnen. Die für die Aktionen anfallenden Sachkosten, die im Rahmen der Umsetzung einen finanziellen Mehraufwand für den Verein darstellen, können in Höhe von 1.000 Euro erstattet werden. Es werden 4000 Anträge durch den DOSB bewilligt.
Kostenlos zurück in den Verein – Der Sportvereinsscheck
Ab dem 24. Januar 2023 stehen 150.000 Sportvereinsschecks im Wert von je 40 € für Privatpersonen zum Download zur Verfügung. Mit den Sportvereinsschecks sollen sportinteressierte Menschen für den Sport zurückgewonnen und Bewegungs-Muffel für mehr Bewegung neu begeistert werden. Die Personen haben vier Wochen Zeit, ihren Sportvereinsscheck als Zuschuss für eine Vereinsmitgliedschaft oder Kursgebühr in einem Sportverein ihrer Wahl einzulösen.
Alle Anträge sowie weitere Informationen zum ReStart-Programm können dem Förderportal des DOSB entnommen werden.