Innerhalb von 2 Wochen 2 Lehrgänge mit den Kooperations-Vereinen LSP Bad Marienberg und dem TSP Spvgg Mössingen

12. Juli 2023

Die Lehrgänge erfolgten im Rahmen der Kooperation zwischen der Eliteschule des Sports Heinrich–Heine Gymnasium, dem DBV Nachwuchsstützpunkt Kaiserslautern und den Kooperationsvereinen Bad Marienberg und Mössingen.

Am 24.und 25. Juni fand der Lehrgang (bereits der Zweite! in diesem Jahr) in Bad Marienberg statt. Es fanden sich um die 30 SpielerInnen und 6 Trainer um gemeinsam an ihrer Schlag -und Lauftechnik zu arbeiten. 

 

Die Themen umfassten Sticksmash, Laufrhythmus, wie Agility Spiele und auch präventive Athletikübungen , um eine gute Basis für die Laufarbeit auf dem Feld zu erreichen. Neben den Themen war eine Festigung der Basics , wie z.B.: Lockerlassen - zufassen , Rotation der Schläge , allgegenwärtig.

Seit dem letzten Lehrgang zeigten sich alle Spieler deutlich verbessert, das auf die gute alltägliche Arbeit von dem Trainerteam rund um Daniel Nilges schließen lässt. Im Vergleich zum letzten Lehrgang konnte viel mehr mit fliegenden Ball gearbeitet werden!

Daniel Nilges in Aktion

 

Letztes Wochenende, am 8. und 9. Juli war es Zeit für den Lehrgang gemeinsam mit der Spvgg Mössing en unter der Leitung von Reinhold Portscheller. Neben der Jugend des TSP Mössingen beteiligte sich auch die Aktiven-Mannschaft beim Lehrgang. Dadurch ergab sich ein sehr guter Mix aus Jung und Erfahren. Jeder konnte bei Themen wie Lauftechnik, Smashhärte, wie auch der kreative Gestaltung von Finten einige Inhalte für sich mitnehmen. 

Jung und Alt trainiert gemeinsam in Mössingen

 

Eine Spielerin war nach dem ersten Lehrgangstag sogar bereit nach fast 9 Stunden Training noch Einzeltraining gemeinsam mit Christian Stern zu absolvieren.

Erwähnenswert sind der Einsatz und die Laufereitschaft, sowie die Offenheit aller Athleten. Es ergab sich eine durchgehende Kommunikation zwischen Spieler und Trainern. Dadurch folgte der eine oder andere "Aha“ Effekt auf Spieler Seite.

Ziel dieser Lehrgänge ist die Erfahrung und das Wissen aus internationalen Lehrgängen, wie auch Turnieren gesammelt durch die Aktivitäten am NSP Kaiserslautern an die Kooperationspartner weiterzugeben. Jeder Teilnehmer soll sich angesprochen fühlen und einfach unsere geniale Sportart genießen dürfen.

 

Falls dein Verein auch Interesse an einer Kooperation mit dem NSP Kaiserslautern, dem Badmintonverband Rheinhessen-Pfalz, oder auch der Eliteschule des Sports Heinrich-Heine Gymnasium hat melde dich per mail an

christian.stern@b-v-r-p.de oder per Telefon an 0152 545559 60.