Ian Baumann und Aaron Winter als Teil des zentralen DBV U15 Lehrgangs am Bundesstützpunkt Badminton

20. Februar 2024

Am Freitag ging es bereits zu Mittag los, um pünktlich zum Lehrgangstermin erscheinen zu können. 

Insgesamt 33 Spieler aus ganz Deutschland und 8 Trainer aus den Landesverbänden fanden sich in Mülheim an der Ruhr zusammen, um gemeinsam 3 Tage lang zu trainieren. Sie wurden vom Stützpunkttrainer Christian Stern begleitet, welcher auch aktiv bei der Lehrgangsgestaltung involviert war.

Jeder Landesverband konnte seine perspektivreichsten Spieler melden – insgesamt eine zu große Anzahl an Meldungen, wobei am Ende die DBV-Rangliste als Hilfestellung herangezogen wurde, da zu dem Zeitpunkt noch kein Überblick über die Spielstärke der Spieler vorhanden war.

Ian und Aaron fielen in dieses Raster. Sie konnten zu den Themen Ansatzlosigkeit im Vorderfeld und Midcourt, wie auch taktischer Beinarbeit vieles mitnehmen. Die Themen waren an die neu aufgearbeitete Rahmentrainingskonzeption angelehnt. Beide schlugen sich sehr gut und konnten unter den Augen des neuen Bundesjugendtrainers Detlef Poste auch positive Eindrücke hinterlassen.

Die Einheiten waren so aufgeteilt, dass es eine Mischung aus Individualeinheiten und 

Gruppeneinheiten gab – auch Teambuilding wurde mit in das Programm aufgenommen, um den Spielern die Möglichkeit zu geben sich näher kennen zu lernen. Im Rahmen dessen gelang es den beiden auch durch Teamarbeit ein begehrtes Nationaltrikot zu ergattern.

Ian und Aaron fanden den Lehrgang sehr gelungen und blicken bereits in die Zukunft – die Themen im Heimtraining tagtäglich umzusetzen.