Ein Podestplatz für BVRPler in Hövelhof
06. Juni 2023Mit 8 Spielern aus den Jahrgängen U11 und U13 trat der BVRP am vergangenen Wochenende bei einer weitere A-Ranglist des Deutschen Badminton Verbandes an. Unter ganz neuen Vorzeichen, kam doch das erste mal so richtig das Konzept der “Small Games” des DBV zum Tragen. Zudem kam noch die Spielweise mit 3 Gewinnsätzen bis 11 dazu. So hatten die beiden Trainer Yasen Borisov und Sebastian Züfle mit ganz neuen Spielsituationen zu tun und bereiteten die Kids bereits Freitagsabends auf die etwas ungewohnten Spielweisen (U11 Einzel sowie Mixed U13 samstags in der Box auf dem ganzen Feld, U11 Einzel sonntags in der Halbfeldbox) vor.
Und alle Athleten bei U11, bis auf den jüngsten Teilnehmer des Turniers Anton Hartmüller (SV Offenheim), der einmal auf dieser Turnierebene reinschnuppern durfte, hatten einen durchweg guten Start und sich doch schnell an die neuen Gegebenheiten angepasst.
Doch in Runde 2 kamen dann härtere Brocken auf einige Spieler (Jonathan, Anton, Eva, Mara und Ylva, alle SV Offenheim) zu, so dass es hier und da auch schon mal eine Niederlage setzte, aber auch weitere Siege standen zu Buche. Am Ende konnte sich einzig Anna Höh (ASV Waldsee) für die Endrunde (und mit einem Freilos dann direkt fürs Halbfinale) als Gruppenerste qualifizieren. Im Semifinale verlor sie dann knapp gegen die spätere Siegerin und musste sich auch im Spiel um Platz 3 am Ende geschlagen geben.
Für unsere U13er Sarah (Post SV Bad Kreuznach) und Adrian (TG Worms) hingen in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse die Lorbeeren noch etwas hoch, sie zeigten sich aber selbst mit ihrem Kampfgeist, den auch die Coaches sehr lobten, sehr zufrieden.
Nach einer kurzen Regeneration am Samstagabend und einer kurzen Vorbereitungsrunde für den nächsten Tag, ging es dann am Sonntag sehr ungewohnt für die U11er mit Einzel weiter, bei dieser Rangliste war für die kleinsten kein Doppel vorgesehen. Gespielt wurde nun in der Halbfeldbox, was zu einem deutlich schnelleren Spiel führte und noch mehr Genauigkeit von den Spielern abverlangte. Auch an diesem Tag schaffte es Anna, sich für das Halbfinale zu qualifizieren, aber auch alle anderen zeigten tolle Leistungen und setzten schon vieles, was sie an Input von den Trainern erhalten hattenm erfolgreich um. Alle Niederlagen waren knapp und man war immer spielerisch dran an den Besten.
Auch heute konnte sich Anna erneut nicht gegen Mira Tai Loi durchsetzen, gewann am Ende aber das Spiel um Platz 3 und holte somit einen Podestplatz für die Delegation des BVRP.
Für die U13er gabe es mit Partnern aus anderen Vereinen wenig zu holen, aber trotz der Niederlagen war auch hier die Stimmung gut!
Am Ende ging es dann nach einem langen und anstrengenden Wochenende auf die gemeinsame Heimreise!
Die Trainer waren alles in allem begeistert von dem tollen Zusammenhalt der Gruppe, die einmal mehr voll und ganz als BVRP-Team aufgetreten ist! Und es konnten viele Inputs gewonnen werden, an was sie mit den Kids arbeiten müssen, um in Zukunft in den knappen Spielen auch mal als Sieger vom Platz zu gehen!
Yasen Borisov und Sebastian Züfle