BVRP-Athleten messen sich beim internationalen Globus-Oliver-Cup in Waghäusel

21. September 2023

Insgesamt 237 Teilnehmer hatten zur 30. Auflage des Globus-Oliver-Cup in Waghäusel gemeldet. Die Teilnehmer kamen aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Czechien, Kroatien und Italien. 

Die Altersklassen U13, U17 und U19 waren als C-Ranglisten deklariert, die Altersklasse U15 wurde als A-Rangliste ausgetragen.

Viele Vereine des BVRP nutzten die Möglichkeit mit kurzer Anfahrt an einem internationalen Wettkampf teilzunehmen und die Spieler wurden nach guten Leistungen teilweise mit Podestplätzen belohnt.

Die U15 Landeskaderathleten (Ian Baumann (ASV Landau), Aaron Winter (1. BCW Hütschenhausen), Joey Kobylanski (BT Pirmasens), Lilly Reiter (SV Fischbach)) spielten nur 2 Wochen nach Schuljahres-Beginn bereits ihr zweites Turnier auf hohem Level und mussten akzeptieren, dass die Leistung noch nicht immer ausreichte, um als Sieger vom Feld zu gehen. Dennoch konnten zahlreiche Trainingsinhalte unter Wettkampfbedingungen angewendet werden und führten in bestimmten Spielsituationen bereits zum Erfolg. Hier gilt es weiterhin zielstrebig zu arbeiten und den Fortschritt einiger technischer Ansätze als Erfolg zu bewerten. Das beste Ergebnis erzielte aus Sicht des BVRP Lilly Reiter mit Partnerin Pia Rappen. Nach zwei Siegen und einer knappen 3-Satzniederlage wurden die beiden Gruppenzweite und verpassten den Einzug in die ko-Runde denkbar knapp und belegten abschließend den gemeinsamen 8. Platz.

In der Altersklasse U13 konnte Elias Grube (ASV Landau) in der Jungeneinzelkonkurrenz U13 ins Viertelfinale einziehen und unterlag dort dem späteren Silbermedaillengewinner aus Frankreich in 2 Sätzen. Gemeinsam mit seinem Teamkameraden Benedikt Heckmann gewann Elias im Jungendoppel U13  Bronze.

Bronze im JD U13 für Elias Grube/ Benedikt Heckmann (ASV Landau)

 

In der Altersklasse U17 spielten Annbritta Dalima und Maja Jetter (beide ASV Landau) ein starkes Turnier. Nach Siegen in der Gruppe, sowie in der anschliessenden ko-Runde trafen die beiden Vereinskameradinnen im Halbfinale aufeinander. Hier ging Annbritta als Siegerin vom Feld. Im Finale musste sie sich dann der Czechin Natalie Vranova in drei Sätzen geschlagen geben und belegte den 2. Platz. Maja gewann Bronze. Gemeinsam im Doppel erreichten die beiden nach zwei Siegen in der Gruppe und einer Niederlage im Halbfinale ebenfalls Bronze.

Bronze im MD U17 für Annbritta Dalima/ Maja Jetter (ASV Landau)

 

In der Altersklasse U19 konnte Tom Hollinger (1. BCW Hütschenhausen) stark performen.  Nach deutlichen Siegen in der Gruppe traf er im Viertelfinale der ko-Runde auf den Top-gesetzten und späteren Sieger Felix Ma. Tom konnte in zahlreichen Ballwechsel die aktuellen Trainingsinhalte gut umsetzen, musste am Ende jedoch die Stärke des Gegners anerkennen. In der Doppelkonkurrenz spielte er mit einem Partner aus Frankreich. Die beiden Spieler harmonierten so gut zusammen, dass am Ende sogar nach einem wahren Badmintonkrimi mit 25-23 im dritten Satz die Topgesetzte Paarung Felix Ma/ Jan Hüttenloch bezwungen werden konnte.

Turniersieg im JD U19  Tom Hollinger und sein französischer PartnerThomas Gintz