Intensives Trainingswochenende: Badminton-Nachwuchs in Kaiserslautern mit Oliver Lee Nowak

01. Dezember 2025

Unter der fachkundigen Leitung von Oliver Lee Nowak, einem erfahrenen dänischen Spieler und Trainer aus Esbjerg, bereiteten sich junge Badminton-Talente gezielt auf bevorstehende Wettkämpfe vor, insbesondere auf die Deutschen Meisterschaften.

Das Programm umfasste sechs fordernde Trainingseinheiten, die spezifisch auf die Altersgruppen U13 sowie U17/U19 zugeschnitten waren. Die Schwerpunkte lagen auf der Effizienz des Neutralisierens in der Abwehr, der Variabilität im Netzspiel sowie der strategischen Variation aus dem Hinterfeld. Die praxisnahen Einheiten boten den Teilnehmenden wichtige technische und taktische Weiterentwicklungen.

Der Austausch mit O. L. Nowak wurde von allen Beteiligten als wertvoller Gewinn beschrieben. Durch seinen frischen Blick von außen konnten neue technische Impulse gesetzt und taktische Konzepte klar vermittelt werden. Diese konzentrierte Arbeit gilt als wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung der jungen Sportlerinnen und Sportler.

Der Badmintonverband Rheinhessen-Pfalz e.V. sprach Oliver Lee Nowak seinen herzlichen Dank für das Engagement und die produktive Zusammenarbeit aus. Die erfolgreiche Durchführung des Lehrgangs unterstreicht das Bestreben des Verbandes, die leistungsorientierte Nachwuchsförderung kontinuierlich voranzutreiben. Für das Jahr 2026 sind bereits weitere Lehrgänge geplant, um diesen Weg fortzusetzen.