Fleiß und gute Laune beim 1. BVRP Förderkader-Lehrgang U11 in Kaiserslautern

Am 26. und 27.02.2022 trafen sich 12 motivierte Kids (aus 6 Vereinen) und 3 Trainer in Kaiserslautern, um beim 1. Förderkaderlehrgang der Altersklasse U11 an ihrer individuellen Weiterentwicklung zu arbeiten. Die jüngste Teilnehmerin war 7 Jahre alt. Die anderen Kinder waren 8 bzw. 9 Jahre alt. Alle Teilnehmer hatten differente Trainingserfahrung und dennoch wurde gemeinsam viel voran gebracht und am white-board erarbeitet und festgehalten.

Insgesamt gab es am Wochenende 13 Stunden Badminton zu unterschiedlichen Themenbereichen. Dabei standen nicht nur die Bewegung an sich, sondern auch das WARUM und WIE stark im Vordergrund. Es wurden Hilfestellungen gegeben, die den Kids bei der Ausführung der Schläge als bildliche Unterstützung dienen sollen und ihnen so ermöglicht, auch zukünftig bewusst die Bewegungen in der jeweiligen Spielsituation auszuführen.

Es gab außerdem verschiedene Team-Wettbewerbe, motorische Testungen und viel Zeit für gemeinsame Aktivitäten neben dem Training. Auch die Möglichkeit der gemeinsamen Übernachtung wurde bereits von einigen Teilnehmern genutzt und war sicherlich etwas Besonderes.

Die Stimmung war phänomenal und die Kids haben trotz der hohen Belastung motiviert gearbeitet. Für die meisten Teilnehmer entsprach der Trainingsumfang einem regulären Zeitraum von 3 bis 6 Wochen. Dies verdeutlich den Mehrwert der intensiven Lehrgangswochenenden, an denen über einen längeren Zeitraum Inhalte behandelt und verinnerlicht werden können.

Alle Teilnehmer freuen sich schon auf den nächsten Lehrgang im Mai.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.