BVRP Förderkader der Altersklassen U13 bis U16 trafen sich zum ersten Lehrgang in Kaiserslautern

16 Akteure und 3 Trainer trafen sich am vergangenen Wochenende zum 1. BVRP-Förderkaderlehrgang der Altersklassen U13 bis U16. Die Entwicklung des Spielerpools unter dem Einfluss der zum Teil langen lok down-Phasen hatte zu einer neuen Gruppenkonstellation geführt. Erstmalig trainierten Spieler aus 3 Altersklassen gemeinsam beim Förderkaderlehrgang und es hat sehr gut funktioniert. Jeder Teilnehmer konnte für sich eine Menge Inspiration mit in das eigene Training nehmen und es wurde intensiv an der „selbständigen“ Weiterentwicklung gearbeitet.

Am 1. Lehrgangstag wurde viel an der Physis, so wie auch an Themeninhalten „EINZEL“ gearbeitet. Beinarbeit, Aufschlagphase, Spielaufbau standen auf dem Programm und wurden in modifizierten Spielformen direkt angewendet. Die Teilnehmer erhielten außerdem ein „Technikprotokoll“ mit kurzen Erläuterungen zu den behandelten Themen, wie auch Platz für eigene Notizen.

Am 2. Lehrgangstag wurden Physis Teile wiederholt und die Phasen des „DOPPEL“ besprochen und in ersten Ansätzen technisch, taktisch und auch als Anwendung in angepassten Small-Games geübt.

Teambuilding erfolgte bei gutem Wetter in Form eines Orientierungslaufes, der für das eine oder andere Team eine Herausforderung darstellte, aber für viel Freude sorgte.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.