Wer wir sind – das Trainerteam

We are a team of female coaches and athletes, who love badminton, and who want to share this passion with other girls! Our dream is to increase amount of girls playing this amazing sport.

Wir sind ein Team aus Trainerinnen und Athletinnen die badminton lieben und ihre Leidenschaft mit anderen Mädchen yeilem wollen! Unser Traum ist es die Anzahl von Mädchen die diesen tollen Sport ausüben zu erhöhen.

 

Meet our headcoach Oliwia Zimniewska, mental coach Lisa Engelhard
and the best female coaches in BVRP: Luana Marino, Ronja Latz and Kristina Moßmann.

Lerne unsere Cheftrainerin Oliwia Zimniewska, unsere Mental Trainerin Lisa Engelhard und die besten Trainerinnen des BVRP kennen: Luana Marino, Ronja Latz und Kristina Moßmann.

Oliwia Zimniewska

My name is Oliwia Zimniewska and I am 32 years old and I work as full time coach for BVRP. I come from Poland, where I was working for many years as a coach in UKS Baranowo and for one of polish regional association WOZBad. I gradutated from AWF (Academy of Physical Education) with master degree from teaching P.E. and coaching. As well I made a bachelor from Oceanography which is my second passion. Few years back I made my BWF coaching level 1 and 2 and just got my      B-Trainer licence here in Germany. Besides sport I love to travel and discover new cultures, but as well spending some time close to the sea and play with my dog. I have created Go Girl! Poject to empower young girls and support them in their difficult puberty time. I want to create environment, where girls will become strong enough to be able to reach out for what they dream of. I truly believe that through education and inspiration, we can keep girls strong and active. 

Mein Name ist Oliwia Zimniewska, ich bin 32 Jahre alt und arbeite Hauptberuflich als Trainer für den BVRP. Ich komme aus Polen, wo ich viele Jahre als Trainerin bei UKS Baranowo und in einem Polnischen Badmintonverband (WOZBad) gearbeitet habe. Ich habe an der AWF (Academy of Physical Education) meinen Master gemacht für Sportunterricht und Coaching.  Außerdem habe ich ein Bachelor in Ozeanographie, meine zweite Leidenschaft.  Seit ein paar Jahren bin ich BWF (Badminton World Federation) Trainer Level 1 und 2 und ich habe dieses Jahr meinen deutschen B-Trainer gemacht. Neben dem Sport liebe ich es zu Reisen und neue Kulturen zu entdecken, aber auch mit meinem Hund zu spielen und Zeit am Meer zu verbringen.  Ich habe das Go Girl! Projekt ins Leben gerufen um junge Mädchen zu stärken und sie in ihrer schwierigen Pubertätsphase zu unterstützen. Ich will ein Umfeld schaffen, in dem Mädchen stark genug werden und es ihnen möglich ist zu erreichen von was sie träumen. Ich glaube durch Bildung und Inspiration bleiben Mädchen stark und sportlich aktiv.

Lisa Engelhard

My name is Lisa Engelhard, I’m 26 years old and I graduated Johannes Gutenberg University in Mainz with a bachelor’s degree in Sport Science in 2016 and I’m now in the final stages of my master’s degree (Sport Science, focus Sport Psychology) at the University of Health and Sports in Berlin. Sports has always played a very important role in my life, which is why I enjoy to encourage others for Sports and I love to support them in achieving their athletic goals. Since my early childhood my personal passion is Track and Field, in which I still compete regularly. My enthusiasm for Competitive Sports is why I’m very excited to work with the Badmintonverband Rheinhessen-Pfalz in the context of the Go-Girl!-Project.

Mein Name ist Lisa Engelhard, ich bin 26 Jahre alt, habe meinen Bachelor (of Arts) in Sportwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz 2016 abgeschlossen und bin gerade in den letzten Zügen meines Masters (Sportwissenschaft, Schwerpunkt Sportpsychologie), den ich an der Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin mache. Sport und Bewegung spielen in meinem Leben (schon immer) eine sehr wichtige Rolle, weswegen es mir sehr viel Freude bereitet, auch andere dafür zu begeistern und sie bei der Erreichung ihrer sportlichen Ziele zu unterstützen. Seit früher Kindheit gilt meine persönliche Leidenschaft der Leichtathletik, in der ich bis heute wettkampfaktiv bin. Aufgrund meiner eigenen Begeisterung für den Wettkampf- und Leistungssport freue ich mich über die Zusammenarbeit mit dem Badmintonverband Rheinhessen-Pfalz im Rahmen des Go-Girl!-Projekts ganz besonders!

Luana Marino

Hello, my name is Luana Marino and I live in Ludwigshafen am Rhein. I’m 21 years old and started playing badminton at nine-years-old. It all started in the club Post SV Ludwigshafen where I also started doing training for children at the age of 13. After my Abitur I chose to do a FSJ (Voluntary Social Year) at the Badmintonverband Rheinhessen-Pfalz. Currently, I study Elementary School Education with the Subjects P.E. and Mathematics in Landau. Besides Badminton I spend a lot of my free time with my Labrador Rocky.

Hallo mein Name ist Luana Marino und ich wohne in Ludwigshafen am Rhein. Ich bin 21 Jahre alt und seit meinem 9. Lebensjahr spiele ich Badminton. Begonnen hat alles im Post SV Ludwigshafen, dort habe ich dann auch mit 13 Jahren angefangen Kindertraining zu geben. Nach meinem Abitur habe ich ein FSJ (Frewilliges soziales Jahr) im Badmintonverband Rheinhessen-Pfalz gemacht. Zur Zeit studiere ich Grundschullehramt mit der Fächerkombination Sport und Mathe in Landau. Neben dem Badminton beschäftige ich mich größtenteils mit meinem Labrador Rüden Rocky. 

Kristina Moßmann

My name is Kristina Moßmann, I’m 18 years old and I successfully graduated High School with the Abitur this year. I was a student at the Heinrich-Heine-Gymnasium, where they also foster me in competitive sports. I’m part of the project, because I really like the idea of strengthening the self-confidence of girls in sports. I play badminton for 14 years now and I coach children and teenagers in my club. I’m fascinated by badminton, because it’s really complex; you need technique and tactic as well as mental skills and it’s a lot of fun for me to acquire these skills. In my free time I often hang out with friends but I also take a nap frequently, to be well prepared for the next training session.

Mein Name ist Kristina Moßmann, ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr erfolgreich mein Abitur bestanden. Ich war Schülerin am Heinrich-Heine-Gymnasium und werde dort in Badminton leistungssportlich gefördert. Ich bin Teil des Workshops weil ich die Idee sehr gut finde das Selbstbewusstsein von Mädchen im Sport zu stärken. Ich selbst spiele Badminton seit 14 Jahren und bin Kinder- und Jugendtrainerin in meinem Verein. Mich fasziniert diese Sportart, da sie sehr komplex ist, weil man sowohl technische und taktische Fertigkeiten braucht als auch mentale und es mir sehr viel Spaß macht diese zu erlernen. In meiner Freizeit unternehme ich viel mit Freunden, aber ich halte auch oft mal einen Mittagsschlaf um mich optimal auf die nächste Trainingseinheit vorzubereiten.

Ronja Latz

My name is Ronja Latz, I’m 20-years-old and I live in Landau. Both my parents played Badminton, so I kinda grew up in the sport hall and started playing at age six myself. 2012 I started coaching the kids and teens in my club and since the end of 2018 I have my C-Coach-License. I think the Go-Girl!-Project is a fantastic idea to strengthen girls in Sports, because Sports isn’t a male-only preserve.

Mein Name ist Ronja Latz, ich bin 20 Jahre alt und wohne in Landau. Da beide meine Eltern Badminton gespielt haben, bin ich quasi in der Halle aufgewachsen und habe selbst mit sechs angefangen zu trainieren. Mit 14 habe ich angefangen das Kinder- und Jugendtraining in meinem Verein mit zu gestalten und seit Ende 2018 habe ich auch den C-Trainerschein.  Das Go-Girl! -Projekt finde ich eine super Idee um Mädchen im Sport zu stärken, da Sport nicht nur Männersache ist. 

Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz decided to support whole project!

Our international summer camp is supported by Badminton Europe! You will be able to find some infos about our project on Badminton Europe website.