6323 Mitglieder in 113 Vereinen – das ist das Ergebnis der letzten Bestandserhebung des Landessportbundes Rheinland-Pfalz vom 10.08.2017. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein leichte Steigerung um 5 Vereinsmitglieder, auf jeden Fall aber ein Stoppen des Abwärttrendes der Jahre zuvor. Die Gesamtzahl der Badmintonvereine im Gebiet Rheinhessen-Pfalz ging um 2 Vereine zurück.

Der Blick auf die Verteilung in den Altersklassen zeigt im Jahr 2016 einen enormen Anstieg in der Altersklasse bis 6 Jahren um 40 Prozent (+ 15 Mitgliedschaften), die höchste Zahl seit 2010. Auch in der Altersgruppe der Schüler zwischen 7 und 14 Jahren konnte der stetige Abwärtstrend seit 2012 mit einem leichten Zuwachs von 40 Mitgliedern zum Vorjahr gestoppt werden. Erste positive Auswirkungen des Trainerprojektes.

Interessante Details, die in den Aufstellungen von Präsident Achim Bürckbüchler zusammengefasst wurden.