David Eckerlin/ Ramona Zimmermann gewinnen GOLD bei den 4th Zagreb U17 Open 2019; Eckerlin holt dazu noch BRONZE im Jungendoppel

 

         

                            GOLD David Eckerlin/ Ramona Zimmermann

                                      BRONZE David Eckerlin/ Simon Krax

Bereits am 26.9. erfolgte die Anreise nach Kroatien. Verbandstrainer Christian Stern und die 3 HHG Schüler David Eckerlin (SV Fischbach), Ramona Zimmermann (LV Baden-Würtemberg) und Hehui Zhou (SV Fischbach) begaben sich auf den Weg nach Zagreb, um sich dort mit der internationalen Badminton-Konkurrenz zu messen. Neben dem U17 Turnier fand gleichzeitig auch das U15 Turnier Zagreb Youth Open statt.

Read more


Katharina Nilges zeigt sich beim Talentteam-Deutschland U13 - Lehrgang dem Bundestrainer

Vom 27. bis 29.9.19 nimmt Katharina Nilges (1. BCW Hütschenhausen) in Mülheim am zentralen TTD Lehrgang für U13 teil. Gemeinsam mit den anderen Team-Mitgliedern aus ganz Deutschland wird an Themen wie „Qualität vor Quantität“, Rhythmus auf dem Badmintonfeld, Springen und Landen, sowie variable Lösungen aus dem Hinterfeld gearbeitet. Dazwischen gibt es verschiedene Spielformen, sowie Anwendungs-Training.


Das Badminton-Abenteuer mit "Toni" erlebt im BVRP seine Premiere

Am 27.09. durften die Schüler/innen der Grundschule Mauchenheim (Kreis Alzey) an einem besonderen Event teilnehmen. Projekt- und Verbandstrainerin Caren Geiss besuchte im Rahmen des „European School Sports Day“ unter dem Motto „Bewegte Köpfe denken schneller“ die Grundschule und hatten die vom DBV neu gestalteten Materialien für die Grundschulaktion „Badminton-Abenteuer mit Toni“ im Gepäck. Nachdem die kleine Turnhalle vorbereitet war trafen pünktlich um 9.00 Uhr die ersten aufgeregten Erstklässler ein. Nach einer kurzen Begrüßung erkläre die Projekttrainerin Geiss das „Abenteuer von Toni“. Hierbei galt es 7 Stationen mit Federbällen zu meistern. Teilweise wurde dabei auch ein Schläger benötigt. Die Kinder waren sehr aufmerksam und gingen im Anschluss an die Erklärungen motiviert und konzentriert an die jeweiligen Aufgaben. Ihre individuellen Ergebnisse wurden in einem „Arbeitsheft“ festgehalten und zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl. Interessierte und talentierte Kinder wurden zu einem Probetraining in den zum Einzugsgebiet gehörenden Verein SV Offenheim eingeladen.

Am Ende gab es viele strahlende Gesichter und alle Kids waren sich einig:

Das Badminton-Abenteuer mit Toni war super!


Matti-Lukka Bahro sammelt internationale Erfahrungen

Gleich zwei internationale Turniere standen für den U19er Matti-Lukka Bahro (TuS Neuhofen) auf dem Wettkampfplan. Vom 18. bis 22.09.19 spielte der junge BVRP Athlet in Belgien die YONEX Belgian Junior 2019. Verbandstrainer Christian Stern reiste mit Bahro nach Herstal. Dort startete der U19er in allen drei Disziplinen. Während er sich im Einzel und Doppel in der ersten Runde geschlagen geben musste, erreichte er mit seiner niederländischen Partnerin Kiona van de Werf im 47er Teilnehmerfeld nach 2 Siegen das 8tel Finale. Dort war das Spiel gegen die deutsche Paarung Stratenko/ Bergediek lange offen. Am Ende musste sich der Neuhofener knapp mit 14-21 21-14 18-21 geschlagen geben.

Read more


Protokoll zur Jugendvollversammlung 2019 online

Am 22.09.2019 fand die diesjährige Jugendvollversammlung im Rahmen der Verbandsmeisterschaften U19 in Alzey statt. im Protokoll der Versammlung findet ihr alle wichtigen Inhalte.